So wie wir liebte schon Goethe das “schwarze Gold” und war von seiner perfekten Zubereitung fasziniert. Er zählte die Kaffeebohnen penibel ab, bevor sie per Hand gemahlen, stilvoll in der Kanne mit heißem Wasser aufgegossen und in hübschen Sammeltassen serviert wurden. Aus diesem einstigen Kaffeekult ist mittlerweile weltweit ein profitabler Kaffee-Kapselwahnsinn geworden. Allein in Deutschland stammt jeder dritte Kaffee aus einer Kapselmaschine. Gleichzeitig beschäftigen sich viele Konsumenten mit der Frage: „Was ist eine gute Alternative zu Kaffee-Kapseln?“ Wir meinen der vietnamesische Kaffeefilter. Hier findest du unsere Top vier Gründe.
#1 Kaffee-Kapseln sind zu teuer
Kaffee-Kapseln sind im Vergleich zu Kaffeebohnen deutlich überteuert. Zuerst musst Du Geld in eine preisintensive Kaffeemaschine investieren und die dazugehörigen Kapseln kaufen. Eine durchschnittliche Kapsel kostet so ca. 35 Cent. Je nach Sorte sind pro Kapsel etwa sechs Gramm Kaffee enthalten. Das bedeutet für die Nutzer, dass Sie für 500 Gramm Kaffeegenuss rund 30 Euro zahlen – eine Menge Geld. Hier punktet der vietnamesische Kaffeefilter mit geringen Anschaffungskosten und auch die Kaffeebohnen kosten nur ca. 12 bis 18 Euro pro 500 Gramm.
#2 Kaffee-Kapseln sind schlecht für die Umwelt
Für die Umwelt ist die Kapseltechnologie eine Katastrophe: Das große Problem sind die teuren Einzelverpackungen, die vorwiegend aus Aluminium oder Plastik gefertigt werden. In Deutschland landet ein Großteil der Kapseln im Hausmüll und verursacht jährlich rund 5.000 Tonnen Müll zusätzlich. Allein für die Herstellung einer Aluminiumkapsel sind ca. drei Gramm Aluminium notwendig. Für die Rohstoffgewinnung werden extreme Umweltschäden in Kauf genommen und bei der Produktion fallen nochmals hohe Energiekosten an. Somit fällt die Umweltbilanz auch hier sehr schlecht aus. Ein vietnamesischer Kaffeefilter hingegen ist eine kostengünstige Anschaffung fürs Leben, die ökologisch unbedenklich ist. Der Gewinner in puncto Ökobilanz ist deshalb eindeutig ein vietnamesischer Kaffeefilter.
#3 Nicht nur Kapseln sind perfekt für eine Tasse
Auch das Einzelbrühverfahren der Kapselmaschinen ist kein überzeugendes Kaufargument, denn die Kaffeetrinkerszene in Vietnam schwört auf die Kunst der frischen Tassenzubereitung. Der Kaffeeaufguss ist schwarz wie die Nacht, hat eine einmalige Konsistenz und der Geschmack ist jedes Mal außergewöhnlich. Zudem hast Du den Vorteil, dass Du beliebige Sorten in unterschiedlicher Intensität ausprobieren kannst.
#4 Kapselmaschinen können krankmachen
Die moderne Zubereitung per Knopfdruck macht teilweise sogar krank. Häufige Ursachen sind: Die tägliche Wassertank-Reinigung wird nicht ernst genommen, das Frischwasser wird nicht täglich gewechselt, die jährliche Entkalkung bzw. Maschinenreinigung wird ignoriert oder vergessen. Dagegen ist die Einhaltung der Hygiene bei einem Handfilter wesentlich unkomplizierter.
Vietnamesische Kaffeekultur im Trend als Alternative zu Kaffee-Kapseln
In Vietnam begann die Liebe zur Kaffeebohne Mitte des 19. Jahrhunderts. Die damaligen Besatzer aus Frankreich brachten die Kaffeepflanze und die legendären Einzel-Tassen-Filter (Phin) ins Land. Mittlerweile belegt Vietnam im Ranking der weltweit größten Kaffeeproduzenten den zweiten Platz. Zu den bekanntesten Sorten zählen Arabica, Robusta, Culi, Excelsa, Chari, Maragogype und Stenophylla. Hinzu kommen der seltene Wiesel-Kaffee Ca Phe cut chon und Spezial-Kaffeemischungen. Dem perfekten Mix aus authentischer Kaffeekultur, besten Kaffeesorten, tollen Rezepten und simpler Zubereitungsform sei Dank, erlebt der Café Phin (Vietnam-Kaffeefilter) in unserer durchgestylten Welt ein Comeback. Dementsprechend entstehen aktuell viele vietnamesische Street-Food-Cafés und die Dauerfilter erobern die Herzen der Kunden als Alternative zu Kaffee-Kapseln.
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf 2018
Vietnamesischer Joghurtkaffee – CÀ PHÊ CHUA: Traditionell und erfrischend Ein hohes Glas mit Eiswürfeln füllen, den Filterkaffee darüber gießen und mit zwei Esslöffeln Joghurt toppen. Für etwas Süße einfach Honig oder Kokosblütenzucker darüber träufeln. Zabaionekaffee – CÀ PHÊ TRỨNG: Macht munter und schmeckt lecker als Dessert-Alternative 1 frisches Eigelb, 1 EL süße Kondensmilch, 1 EL Milch, ½ EL Zucker im Wasserbad aufschlagen, heißen Filterkaffee in ein dickwandiges Glas füllen und die Zabaione darauf geben. Anschließend sofort servieren und genießen!
Wusstest Du schon?
Das Kaffeetrinken hat in Vietnam eine lange Tradition. Einheimische betrachten ihn als Grundnahrungsmittel. Aus diesem Grund gibt es an jeder Straßenecke landestypische Lädchen, die köstliche Kaffeekreationen servieren. Kaffeeliebhaber trinken ihn immer, sogar als anregenden Begleiter zu herzhaften Gerichten und besonders zu Suppen.
Fazit: Die Maschinen mit Kaffee-Kapseln verkörpern Lifestyle und die clevere Werbung tut ihr Übriges dazu. Doch zum Glück gibt es eine starke Gegenbewegung getreu dem Motto: „Zurück zu den Wurzeln mit vietnamesischem Kaffeekult!“ Kaffeeliebhaber und Trendsetter trinken Kaffee auf vietnamesische Art und haben so eine ideale Alternative zu Kaffee-Kapseln gefunden.