THÁI VINH HIÊU – Kaffeeflüsterer und Schmuckdesigner

Unser Freund und Geschäftspartner Hiêu aus Pleiku (Vietnam) hat neben unserer gemeinsamen großen Leidenschaft, dem Kaffee, noch eine zweite: das Schmuckdesign. Gerne stellen wir ihm unsere Website als Plattform zur Verfügung, um diese Leidenschaft mit euch teilen zu können.

Von Kaffee und anderen Spezialitäten aus Pleiku

Hiêu begleitet uns schon länger auf unserer Reise. Kennengelernt haben wir ihn bereits bei unserem ersten Besuch in Pleiku. Sofort waren wir von seiner positiven Energie und offenen Art begeistert. Wir durften ihn an der Röstmaschine als wahren „Kaffeebohnenflüsterer“ erleben. Davon waren wir so beeindruckt, dass wir bis heute nicht nur den Kaffee von Coffee24, sondern auch unsere Eigenmarke von ihm rösten lassen.

Schon ganz zu Beginn hat er uns viel über seine zweite Leidenschaft neben dem Kaffee erzählt: das Schmuckdesign. Als wir ihn Anfang dieses Jahres wieder besuchen kamen, waren wir begeistert zu erfahren, dass aus seinem Hobby mehr geworden ist. Inzwischen verkauft er seine Ketten professionell über Instagram und Facebook. Da uns Hiêu schon so lange mit Rat und Tat zur Seite steht, war es für uns selbstverständlich ihn zu fragen, ob wir ihn bei seinem neuen Abenteuer unterstützen können.

Sicherlich sind die Produkte, die wir euch hier nun vorstellen wollen, recht ungewöhnlich für eine Kaffee-Firma. Jedoch freuen wir uns sehr, unseren Freund aus Vietnam unterstützen zu können und seine Armbänder und Ketten für Damen in unserem Shop anzubieten. Am besten ist es aber wohl, wenn Hiêu euch einfach selbst und in eigenen Worten etwas über sich und seine Produkte erzählt:

„Hello! My name is Hiêu, 42 years old. I’m a coffee roaster, barista and designer of handcrafted jewelry. I live in a little city in the highlands of Viet Nam country. I live in a nice city surrounded by a lot of ancient volcano mountains, which are covered by a lot of beautiful coffee farms.

I began making jewelry when I was young, just by stringing together random collected stone beads I found while digging in the field of my coffee farm of my hometown Pleiku. By now I founded my namesake brand and make pieces of jewelry out of my garage in Pleiku.

I’m a lifelong traveller and fell in deep love for traditional handmade crafts all over the world. These formed an inspiration of my own. Then, as now, the idea of jewelry that is deeply personal to the wearer remains central to my brand’s identity.

I usually wake up in the morning, doing exercises, take my first coffee cup and the emotions of design come to me like a waterfall. The combination between coffee and emotion is a good condition for creations of my design.“

Now, let’s take a tour around my creations and I hope you will love it as much as I do:

„Hallo! Mein Name ist Hiêu und ich bin 42 Jahre alt. Ich bin Kaffeeröster, Barrista und Designer meiner eigenen, handgemachten Schmuckkreationen. Ich lebe in einer schönen kleinen Stadt im Hochland von Vietnam. Umgeben ist sie von einigen uralten, erloschenen Vulkanen, an deren Hängen sich viele wunderschöne Kaffee-Farmen befinden.

Mit der Herstellung von Schmuck habe ich bereits im jungen Alter begonnen. Ich habe einfach Steinperlen, die ich während der Arbeit auf den Feldern meiner Kaffee-Plantage in meiner Heimatstadt Pleiku gesammelt habe, aufgefädelt. Mittlerweile hab ich meine eigene Marke gegründet und fertige die Schmuckstücke in meiner Garage in Pleiku.

Ich reise für mein Leben gern und habe dabei meine Liebe zu traditionellem Kunsthandwerk entdeckt, dass es überall auf der Welt zu bestaunen gibt. Mich hat das sehr inspiriert! Die Idee von Schmuck, der stark mit der Persönlichkeit des Trägers verknüpft ist, ist damals wie auch heute zentraler Kern der Markenidentität meiner Designs.

Für gewöhnlich wache ich morgens auf, mache ein paar Sportübungen, trinke meine erste Tasse Kaffee und lasse mich von den damit verbundenen Emotionen für meine Designs inspirieren. Diese Kombination aus Kaffee und Emotion bietet für mich eine gute Grundlage, um neue Designs zu kreieren.“

Gerne würde ich euch jetzt meine Kreationen präsentieren. Ich hoffe, euch gefallen Sie genauso gut wie mir!

Alle Ketten sind ca. 55 cm lang und haben Steine mit einem Durchmesser von ca. 4mm. Der Verschluss ist aus nickelfreiem Edelstahl und kann geschraubt werden. Für seine Designs hat sich Hiêu von verschiedenen Steinen und ihren Farben inspirieren lassen. Die folgenden Varianten sind alle bei uns im Shop erhältlich. Ihre Bedeutung und Wirkung erfahrt ihr in der Tabelle.

Amazonit Aquamarin Lapislazuli Bunter Turmalin Pinker Turmalin
Farbe der Steine Grünschattierungen Ozeanblau Saphirblau Bunt Rosa/Pink
Mythos „Amazonenstein“, Symbol für Schutz und Wohlstand. „Schatz der Meerjungfrauen“, Glücksstein der Seefahrer „Stein der heiligen Farbe“. Ausdruck für Selbstentfaltung und Achtsamkeit. Farbenprächtig wie das Leben. Seine Farbenvielfalt macht ihn einzigartig unter den Kristallen. „Weiblicher Engergiestein“.
Wirkung Beruhigend und befreiend. Hilft bei Kummer und Trauer. Schenkt Lebensfreude Trägt die Kraft und Heilkräfte der Ozeane in sich. Stärkt die Verbindung zum eigenen Geist. Schenkt Ziel und Bestimmung. Reinigen den Geist und die Seele. Trägt je nach Farbe/Art verschiedene Heilwirkungen in sich. Schützt vor negativen Energien und reinigt den Geist. Löst Ängste und Unsicherheiten und schenkt Kraft und Bedeutung.

Ihr habt Gefallen an Hiêu´s Geschichte, vor allem aber an den von Ihm kreierten und handgefertigten Schmuckstücken gefunden? Dann seid ihr herzlich dazu eingeladen, Sie euch in unserem Shop einmal anzuschauen. Dort haben wir freundlicherweise eine limitierte Auswahl von Hiêu bereitgestellt bekommen. Vorrätig nur solange, wie der Vorrat reicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.