Kategorie Archiv: Kaffeekultur

Exotische vietnamesische Kaffeerezepte für den Sommer

In diesem Artikel möchten wir euch eine weitere Möglichkeit zeigen, wie ihr euer Lieblingsgetränk noch abwechslungsreicher gestalten könnt. Hierfür haben wir uns einen echten Klassiker der vietnamesischen Kaffeekultur ausgesucht: Den sinh tố cà phê, auch vietnamesischer Kaffeeshake genannt.

Vietnamesischer Eier-Kaffee (CÀ PHÊ TRỨNG) und vietnamesischer Kokosnuss-Kaffee (CÀ PHÊ CỐT DỪA)

Vietnamesischer Eier-Kaffee (CÀ PHÊ TRỨNG) und vietnamesischer Kokosnuss-Kaffee (CÀ PHÊ CỐT DỪA)

Heute möchten wir euch zwei ganz besondere vietnamesische Kaffeespezialitäten vorstellen: Den CÀ PHÊ TRỨNG oder „Eierkaffee“ und den CÀ PHÊ CỐT DỪA, den vietnamesischen Eiskaffee mit Kokosnuss. Diese für Europäer auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftigen Köstlichkeiten sind gerade in Hanoi sehr beliebt.

Alternative zu Kaffee-Kapseln

Die perfekte Alternative zu Kaffee-Kapseln

So wie wir liebte schon Goethe das „schwarze Gold“ und war von seiner perfekten Zubereitung fasziniert. Er zählte die Kaffeebohnen penibel ab, bevor sie per Hand gemahlen, stilvoll in der Kanne mit heißem Wasser aufgegossen und in hübschen Sammeltassen serviert wurden. Aus diesem einstigen Kaffeekult ist mittlerweile weltweit ein profitabler Kaffee-Kapselwahnsinn geworden. Allein in Deutschland stammt …

Gelebte Kaffeekultur in Vietnam

Dicht an dicht drängen sich die kleinen Cafés in den Hauseingängen der engen Gassen, überall erblickt man Vietnamesen auf kleinen bunten Hockern am Straßenrand hockend oder noch lässig auf ihren Motorollern lehnend mit einem dampfenden Glas oder Becher Kaffee in der Hand. Die Stadt Cần Thơ, im Süden des Landes, im Mekong-Delta gelegen, erwacht in den frühen Morgenstunden zum Leben, sofern sie denn des Nachts jemals ruht.